Welches Gewissen wollte das Mädchen wachrütteln? Er ist Pirat. Hat gemordet, vergewaltigt, geraubt, geplündert und seine Seele verkauft. Der einzige, der ihn retten kann, ist nicht mehr da. Sein Name ist Asche. Sein Name ist Rauch. Niemand erinnert sich. Wenn man so lange lebt, schwebt man in der Versenkung der Vergessenen.
—
Ganz leise, wie das wehen des Windes, ein Flüstern in seinem Kopf, das immer lauter raunt, sich zu schweren Worten formt und Gestalt seiner Vergangenheit annimmt.
„Gib ihnen Zeit, Beckman. Versuch die Menschen zu verstehen.. ja, ja, ich seh’s an deinem Gesicht, das immer so ernst ist, dass du das nicht willst, dass du das nicht für nötig erachtest, aber versuch’s. Schau hinter ihr Schauspiel und erkenn‘ die Tragödie hinter jedem Lächeln. Die Menschen sind keine Maschinen, keine Zahlen, in ihrer Natur liegt keine Gleichung, die du berechnen kannst. Sie sind.. zerstreut und du musst dich mit ihnen auseinandersetzen, als wäre es eine neue Entdeckung. Eine Insel, die du ausmisst, die du erst neu kennenlernst.“ Er lächelte. Roger lächelte, als wäre er der beste lebendige Beweis seiner Worte, die sich mühsam in sein Bewusstsein schieben, als stände man neben ihm, klopft er ihm auf die Schulter und grinst sein breites Grinsen, dass alles andere von dieser Welt tilgt. „Hör sie an, manchmal finden die Menschen nicht sofort die richtigen Worte und sie klingen ganz anders, als sie gemeint sind. Zeig Geduld.“ Drecksack.
—
Als hätte man in den Himmel gegriffen und nach einem Stern gefischt und plötzlich hat man sogar irgendwas kaltes zwischen den Pranken, dass man im nächsten Moment nur noch wegwerfen will.
—
„Ab und zu musst du dich gegen deinen Verstand entscheiden. Ich weiß, du bist klug und kennst vieles, aber das nützt dir manchmal nichts. „